“Die Unbeugsamen“

Di., 07. März 2023 Schleswiger Capitol Kino

In dem Dokumentarfilm "Die Unbeugsamen" wird die Geschichte von Frauen in der Bonner Republik erzählt, die gegen ehrgeizige und machthungrige Männer kämpfen mussten, um ihre Teilnahme an demokratischen Entscheidungsprozessen durchzusetzen. Sie waren wahre Pionierinnen, die unerschrocken, ehrgeizig und geduldig waren und trotz Vorurteilen und sexueller Diskriminierung ihren Weg verfolgten.

Politikerinnen von damals kommen in dem Film zu Wort und ihre Erinnerungen sind sowohl komisch als auch bitter, absurd und manchmal erschreckend aktuell. Der Dokumentarfilmer und Journalist Torsten Körner (bekannt für "Angela Merkel – Die Unerwartete") ist es gelungen, eine bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung zu schaffen, die mit bislang ungesehenen Archiv-Ausschnitten verflochten ist.

Die Bilder, die er gefunden hat, sind so kraftvoll, dass sie das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung wiederentdecken lassen. Der Film ist ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen bedeutenden Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.

Zurück