Orange Days - Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache

Regionales Bündnis setzt Zeichen

von

Fälle, wie z.B. erst kürzlich die Entführung einer Rendsburgerin, zeigen, Gewalt gegen Frau ist nach wie vor ein aktuelles Thema – auch hier vor Ort. In Deutschland hat jede 3. Frau körperliche und/oder sexualisierte Gewalt erlebt – jede 4 Frau ist von Partnerschaftsgewalt betroffen. Das sind mehr als 12 Millionen gewaltbetroffene Frauen.

Videovortrag zum Thema „Depressionen bei Frauen“ Ursachen, Symptome, Therapiemöglichkeiten

von

Ursachen, Symptome, Therapiemöglichkeiten

Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, schlechte Laune .....
viele Frauen können ihre Symptome zunächst nicht einordnen. Einige schildern ihre Gemütslage als Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Apathie. Andere fühlen sich in depressiven Episoden deprimiert, innerlich leer oder auch gefühllos, unfähig in gewohnter, normaler Weise auf freudige oder bedrückende Ereignisse zu reagieren.

Aktionen zum internationalen Weltfrauentag

von

Hätten Sie gewusst, dass trotz aller gleichstellungspolitischen Reformen, Frauen immer noch überproportional von Altersarmut betroffen sind? Frauen beziehen im Durchschnitt 46 Prozent[i] weniger Rente als Männer, weil ihre Erwerbbiografie z.T. unterbrochen ist z.B. wegen unbezahlter Sorge- und Erziehungsarbeit und sie häufig in Teilzeit und in schlechter bezahlten Jobs arbeiten. Die Altersarmut ist nur einer von vielen Gründen, warum es wichtig ist, sich immer wieder für mehr Gleichberechtigung und Chancengleichheit einzusetzen. Engagierte Vertreterinnen des lokalen Gremiums „Bündnis Frau“ tragen mit diversen Aktionen zur Sensibilisierung für diese Thematik bei. Gleichzeitig ist der 08.03. 23 immer auch ein Grund zum Feiern, denn es wurde schon viel erreicht!

Zeit für mich! - Entspannungskurse für Frauen im Frauenzentrum Schleswig

von

Wie oft kommt das eigene „Ich“ zu kurz. Immer wieder gibt es scheinbar „Wichtigeres“ zu tun oder „frau“ nimmt ihre eigenen Bedürfnisse selbst nicht ernst genug. Das Frauenzentrum Schleswig bietet Abhilfe mit den neuen Bewegungs- und Entspannungskursen „Zeit für mich“.

In einer wohligen Atmosphäre vermittelt Hildegard Widowski-Andresen einfache Übungen, um den Körper beweglich zu halten und Spannungen zu lösen.

dienstags, von 17:30 – 19:00 Uhr (10 x)
Zeitraum: 24.01.2023 – 28.03.2023

donnerstags, von 09:30 - 11:00 Uhr (10 x)
Zeitraum: 26.01.2023 – 30.03.2023