Schwangerschaftsberatungsstellen bieten Information und Beratung (auch anonym)

von

Sie sind schwanger? Neben all den Glücksgefühlen, der Vorfreude und Aufregung mischen sich mitunter auch manchmal Sorgen und konkrete Fragen. Wird mein Baby gesund geboren? Werde ich eine gute Mutter sein? Wie kann ich Familie und Beruf vereinbaren? Welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Usw. Und ja, die Geburt eines Kindes wird Ihr bisheriges Leben komplett verändern.

Über diese und andere Themen können Sie im Frauenzentrum Schleswig e.V. sprechen. Die Beratung wird von professionellen Beraterinnen durchgeführt, die der Schweigepflicht unterliegen.

Vereinbarkeit Familie und Beruf

von

Hinter dem großen Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbirgt sich ein Dilemma von erwerbstätigen Eltern, dass sich noch einmal bei Alleinerziehenden potenziert. Es wird viel darüber geredet und geschrieben, wie Erwerbstätigkeit und Familie gelingen kann, aber es ist und bleibt ein kräftezehrendes Unterfangen, denn eigentlich ist es eine Addition: Familie und Haushalt und Arbeit und Sport und ehrenamtliches Engagement und Freundschaftspflege und Weiterbildung und und und… Von diesen aufgezählten Lebensbereichen wird irgendeiner aufgegeben oder auf spätere Zeiten „vertagt“ werden müssen. Das sollte man nicht schönreden.

Kinderbetreuung – wem vertraue ich mein Kind an?

von

Bei Eltern tauchen eine Menge Fragen auf, wenn es um die Kinderbetreuungsmöglichkeiten ihrer Kindergeht. Hier ein kleiner Auszug:

Welcher Kindergarten ist bei mir in der Nähe?
Gibt es dort eine Krippe?
Wie lang sind die Betreuungszeiten?
Was kostet die Betreuung?
Wie finde ich eine Kindertagespflegeperson?
Wie lang sind die Schließzeiten z.B. in den Ferien?
Gibt es Ferienangebote für Schulkinder?
Was ist die Bildungskarte?

Alleinerziehende

von

Es gibt immer mehr Mütter oder Väter, die alleinverantwortlich für ihre Kinder sind.

Sie stehen der großen Herausforderung gegenüber, alles unter einem Hut zu bekommen:

  • Kindererziehung
  • Beruf
  • wirtschaftliche Versorgung der Familie
  • Haushalt
  • Freizeitgestaltung
  • und, und, und

Mädels Abend im Capitol Kino

von

Das Bündnis Frau organisiert Veranstaltungen zu unterschiedlichen Aktionen im Capitol Filmpalast.

Neustes Highlight in diesem Jahr war der erste Mädels Abend mit dem schönen Film:
Ein ganzes halbes Jahr

Die Mädels erhielten in ihrem Eintrittspreis ein Paket Taschentücher sowie ein Glas Sekt und ein Tablett Fingerfood.

Auf dem Foto kann man sehr schön erkennen mit wie viel Freude die Veranstalterinnen gemeinsam mit Markus Thiel vom Capitol Filmpalast die leckeren Sachen an die Teilnehmerinnen verteilten. 150 Frauen und einige wenige Männer nahmen dann mit ihrer Sitzplatznummer an einer Verlosung teil, die ebenfalls im Eintrittspreis enthalten war. Viele Geschäftsleute hatten dafür attraktive Preise gesponsert.

Die Veranstalterinnen waren sich einig, dass diese Aktion unbedingt in 2018 wiederholt werden soll. Dazu nehmen sie auch gerne Filmvorschläge entgegen.